Selbstpflege im Fokus - Pflegeworkshop im LK Waidhofen/Ybbs

Pflegeworkshop

WAIDHOFEN/YBBS – Im LK Waidhofen/Ybbs wurde ein praxisorientierter Pflegeworkshop veranstaltet, der den Pflegenden des LK und PBZ Waidhofen/Ybbs nicht nur einen Austausch untereinander ermöglichte, sondern vor allem eine Plattform bot, voneinander Neues zu lernen und Bekanntes zu vertiefen.

Bereits zum vierten Mal wurde im Landesklinikum Waidhofen/Ybbs für interessierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des LK Waidhofen/Ybbs und des PBZ Waidhofen/Ybbs ein Pflegeworkshop veranstaltet. Dieser Workshop bot den Interessentinnen und Interessenten die Möglichkeit ihr Wissen in unterschiedlichsten Themenbereichen zu vertiefen und standortübergreifend einen Wissenstransfer in der Pflege stattfinden zu lassen.

Dieses Jahr stand in Kooperation mit der Betrieblichen Gesundheitsförderung die „Selbstpflege“ mit mentalem Schwerpunkt im Fokus. Romana Obermaier, MSc, Stabsstelle Pflegeentwicklung (LK), erklärt: „Selbstpflege umfasst das Fördern und Erhalten des eigenen körperlichen, geistigen sowie emotionalen Wohlbefindens. Es ist ein wichtiger Bestandteil, um den Pflegealltag gestärkt und professionell bewältigen zu können.“

An den unterschiedlichsten Stationen wurde das Fachwissen unter den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiterinnen geteilt. Was sind nervenstärkende Nahrungsmittel, die unserem Körper guttun? Wie schützen und pflegen wir unsere Haut richtig? Darüber hinaus konnte zum Beispiel gleich ausprobiert werden, welche Akupressurpunkte an unseren Ohren zur Entspannung oder Schmerzlinderung führen können. Ebenso wurde den Teilnehmenden das Modell der Resilienz – Säulen zur Stärkung ihrer Widerstandsfähigkeit im Berufsalltag – nähergebracht. Mithilfe praktischer Übungen – wie z. B. speziellen Atem- und psychologischen Entspannungstechniken, welche im Berufsalltag gut integrierbar sind –  kann Stress besser bewältigt werden. „Ich war von der Offenheit der Kolleginnen und Kollegen sehr begeistert, es hat mich sehr mit Freude erfüllt, zu erleben, wie interessiert sie an den Methoden der ‚Positiven Psychologie‘ sind“, so die Klinische- und Gesundheitspsychologin Mag. Sarah Harm (LK).

Daneben präsentierten Aromaexpertinnen aus dem PBZ gezielte Anwendungsfelder der Aromapflege und teilten ihre wertvollen Erfahrungen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Klinikums. „Es freut mich sehr, dass der Pflegeworkshop dieses Jahr zum zweiten Mal vom PBZ und vom Klinikum erfolgreich miteinander und füreinander gestaltet wurde“, so der PBZ-Pflegedirektor Andreas Harreither, BA stolz über die gemeinsam geschaffenen Synergien.

v.l.n.r. Mag. Sarah Harm (Psychologin, LK WY); Brigitte Fuchsluger, MSc (Physiotherapeutin, LK WY); Sonja Obermaier (Pflegeassistentin PBZ WY); Romana Obermaier, MSc (Stabsstelle Pflegeentwicklung, LK WY); Doris Erbschwendtner-Hürner (Diätologin, LK WY)

BILDNACHWEIS

Linda-Maria Herb, BSc MA