Praxistag für Lehrgang der Operationstechnischen Assistenz (OTA)

WAIDHOFEN/YBBS – Am Freitag 14. Juni stand für den ersten OTA-Lehrgang vom Bildungscampus Mostviertel „Lernen in der Praxis“ im OP des Landesklinikums Waidhofen/Ybbs am Stundenplan.

Operationstechnische Assistenz (OTA) ist ein neuer Gesundheitsberuf in Österreich mit dreijähriger Ausbildungszeit. Auch am Bildungscampus Mostviertel in Mauer werden diese Ausbildungslehrgänge angeboten. Der erste Lehrgang startete im Herbst 2023.

Zuletzt wurde der Unterricht vom Seminarraum direkt in den Operationssaal des LK Waidhofen/Ybbs verlegt. Neben Theorieinhalten ermöglicht insbesondere die Lehre in der Praxis, wertvolle Erfahrungen für das spätere Berufsleben zu sammeln. Gelernte Theorieinhalte festigen sich beim Lernen im realitätsnahen Umfeld. Wie sieht so ein OP wirklich aus, wie funktioniert das Ein- bzw. Ausschleusen in den sensiblen Bereich? Wie erfolgen unterschiedliche OP-Positionierungen? „Gemäß dem Sprichwort ‚Lehre bildet Geister, doch Übung macht den Meister‘ möchten wir ein herzliches Dankeschön aussprechen, denn durch solche Möglichkeiten können unsere Auszubildenden wirklich praxisnah lernen und das ist ein großer Motivator für sie“, betont Pflegepädagogin Melanie Kreis, BScN, MScN.

Zukünftig ist eine Kooperation zwischen dem Bildungscampus Mostviertel in Mauer und dem LK Waidhofen/Ybbs angedacht, um den Auszubildenden mehrmals im Jahr Unterricht direkt im OP zu ermöglichen. „Durch eine abgestimmte Organisation und frühzeitige Planung lässt sich der Unterricht bei uns gut in den Arbeitsalltag integrieren“, freut sich OP-Leiterin DGKP Gabriele Löbersorg-Floh über die positiven Rückmeldungen der Auszubildenden nach ihrem OP-Besuch im LK Waidhofen/Ybbs.

Welche Aufgaben hat eine Operationstechnische Assistenz?

Eine Operationstechnische Assistenz (OTA) bereitet Instrumente, technische Geräte sowie Materialen für Operationen vor und positioniert zu operierende Personen entsprechend den
Anweisungen der Fachärztinnen und Fachärzte. Zudem betreut sie Patientinnen und Patienten vor und nach Operationen und führt auf ärztliche Anordnung einfache Assistenztätigkeiten während Operationen aus. Neben dem OP-Bereich können OTAs auch in Notfallambulanzen, im Schockraum, in der Endoskopie oder in Aufbereitungseinheiten für Medizinprodukte eingesetzt werden.

Interesse an einer OTA-Ausbildung?

Nähere Informationen unter: Operationstechnische Assistenz | Niederösterreichische Pflegeschulen (pflegeschulen-noe.at)

v.l.n.r. Milan Wachter (externer Vortragende), DGKP Melanie Kreis, BScN, MScN
(Pflegepädagogin) und die Auszubildenden des ersten OTA-Lehrgangs des Bildungscampus
Mostviertel in Mauer beim Praxisunterricht im OP des LK Waidhofen/Ybbs