Unfallchirurgische Versorgung – enge Zusammenarbeit der Kliniken Waidhofen/Ybbs und Amstetten

WAIDHOFEN/YBBS – mit 1.Februar 2021 übernimmt OA Dr. Gerhard Kriener die Leitung der Abteilung für Orthopädie und Traumatologie im LK Amstetten.

Seit nunmehr fünf Jahren leitet OA Dr. Gerhard Kriener das Department für Unfallchirurgie am LK Waidhofen/Ybbs. Eine Änderung in der Ärzteausbildungsordnung hatte zur Folge, dass die Fächer Unfallchirurgie und Orthopädie zusammengeführt wurden. Unfallchirurgen werden zu Orthopäden ausgebildet und umgekehrt, die offizielle Bezeichnung lautet nun Orthopädie und Traumatologie.

Mit 1. Februar übernimmt Dr. Kriener nun die Leitung der Abteilung für Orthopädie und Traumatologie im LK Amstetten. Organisatorisch bedeutet das für das LK Waidhofen/Ybbs keine Änderung, d.h. das LK Amstetten ist, wie bereits in der Vergangenheit die „Mutterabteilung“ für den nunmehrigen Fachschwerpunkt in Waidhofen/Ybbs.

„Wir gratulieren Herrn OA Dr. Gerhard Kriener herzlich zur Bestellung zum Primarius der Abteilung in Amstetten! Wir sehen darin auch eine hohe Auszeichnung unseres Klinikums. Prim. Dr. Kriener ist ein Garant für eine hervorragende Zusammenarbeit zwischen den Häusern Amstetten und Waidhofen/Ybbs, worauf wir uns freuen!“, meint der ärztliche Direktor, Prim. Univ. Doz. Mag. Dr. Klemens Eibenberger.
„Der Klinikstandort Waidhofen/Ybbs ist gut aufgestellt und bietet im Mostviertel eine hervorragende Stärke insbesondere im tages- und wochenklinischen Bereich“, so Prim. Dr. Gerhard Kriener. „Ich möchte die gute Zusammenarbeit zwischen den Häusern noch weiter vertiefen, denn gemeinsam können wir unseren PatientInnen eine noch bedarfsgerechtere Versorgung bieten, da sich unsere Stärken ergänzen. Mein Ziel ist es, zufriedene PatientInnen und motivierte MitarbeiterInnen zu haben. Um die Ausbildungsqualität zu steigern und den zukünftigen Ärztebedarf nachhaltig zu sichern sind Rotationen bei den auszubildenden Ärzten geplant. Auch ich werde künftig einmal pro Woche in Waidhofen/Ybbs vor Ort sein“, informiert Dr. Kriener.

v.l.n.r.: Prim. Univ. Doz. Mag. Dr. Klemens Eibenberger (Ärztlicher Direktor), OA Dr. Gerhard Kriener, Doris Fahrnberger-Schober, MSc (Pflegedirektorin), Prim. Dr. Stefan Leidl, Prim. Dr. Hubert Rogenhofer, Mag. (FH) Martin Kaiser (Kaufm. Direktor)

E-Mail: elisabeth.krenn@waidhofen-ybbs.lknoe.at