Magen- und Darmspiegelungen, sogenannte Gastro- bzw. Koloskopien, sind aus dem medizinischen Arbeitsalltag nicht mehr wegzudenken. Im LK Waidhofen/Ybbs werden pro Jahr ca. 2.700 diagnostische und therapeutische endoskopische Eingriffe durchgeführt. Ein Endoskop ermöglicht Medizinerinnen und Medizinern mit Hilfe des flexiblen Kamerasystems ins Körperinnere zu sehen.
Die diagnostische Endoskopie dient der Gewinnung von Gewebsproben aus dem Magen-/ Darmtrakt mit dem Ziel der Diagnosefindung. Die therapeutische Endoskopie führt im Körperinneren Eingriffe sehr unterschiedlichen Ausmaßes durch. Angewandt werden die Magen- und Darmspiegelungen sowohl bei Vorsorgeuntersuchungen, Routinekontrollen als auch im Akutfall.
Im ersten Quartal im Jahr 2021 wurden sämtliche Endoskope und die dazugehörigen Geräte durch die neueste Generation der Firma Olympus ersetzt und die Aufbereitung der Endoskope (Reinigung und Desinfektion) wurde technisch in vollem Umfang neu ausgestattet. Durch diese Neuausstattung der Endoskopie ist somit das LK Waidhofen/Ybbs das erste Landesklinikum in Niederösterreich auf derzeit technisch neuestem Stand. „Es freut mich, dass wir in Niederösterreich einen sehr hohen Qualitätsstandard bieten können und die Installierung trotz COVID-Pandemie vorangetrieben wurde“, so LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf.
Da es sich bei Endoskopen um sehr komplexe Medizinprodukte handelt, wurden im Zuge der Umstellung die betrieblichen und organisatorischen Anforderungen der maschinellen Reinigungs- und Desinfektionsverfahren vom Team der Endoskopie, unter der Leitung von DGKP Rosemarie Brandstetter, überarbeitet und nun im Rahmen der Validierung in Anlehnung an die ÖNORM EN ISO 15883 Teil 1 und 4 von Dr. Lachner, Facharzt für Hygiene und Mikrobiologie, geprüft.
Begleitet wurde dieser Prozess von Hygienefachkraft DGKP Christine Bösendorfer. „Innerhalb des letzten halben Jahres wurden vom Pflegeteam der Endoskopie mit großem Engagement sämtliche Arbeitsanweisungen und Checklisten überarbeitet, diese Formulare dienen der Qualitätssicherung“, erklärt Frau Bösendorfer, Hygienefachkraft aus dem LK Waidhofen/Ybbs. Frau Brandstetter, Leitung des endoskopischen Pflegeteams, fasst zusammen: „Durch die Änderungen kann die gastroenterologische Versorgung der Bevölkerung weiterhin auf hohem Niveau gewährleistet werden!“ „Ich bin äußerst stolz auf die dynamische Arbeit meines pflegerischen Teams!“, so die Pflegedirektorin Doris Fahrnberger-Schober, MSc.
BILDTEXT
v.l.n.r.: DGKP Knopp Silvia, DGKP Bogenreither Cornelia, Stationsleiterin DGKP Brandstetter Rosemarie, DGKP Hochstrasser Anna, Hygienefachkraft DGKP Bösendorfer Christine, OA Dr. Wehinger Andreas, vorne sitzend Dr. Lachner Peter FA für Hygiene und Mikrobiologie
MEDIENKONTAKT
Linda-Maria Herb, BSc MA
Landesklinikum Waidhofen/Ybbs
Tel.: +43 (0)7442/9004-21010
E-Mail: presse@waidhofen-ybbs.lknoe.at
