LK Waidhofen/Ybbs: Infoveranstaltung – "Heute Matura. Morgen Ärztin/Arzt"

WAIDHOFEN/YBBS – Für interessierte Maturantinnen und Maturanten gab es am LK Waidhofen/Ybbs unter dem Motto „Heute Matura. Morgen Ärztin/Arzt.“ wieder eine Informationsveranstaltung.

„Niederösterreich bietet internationale Spitzenmedizin. Um das weiterhin gewährleisten zu können müssen wir mehr junge Menschen zum Medizinstudium bewegen, hier in Niederösterreich ausbilden und junge Ärztinnen und Ärzte in unseren Kliniken halten, damit wir für die Zukunft gerüstet sind!“, betont LH-Stv. Dr. Stephan Pernkopf.

Prim. Univ.Doz.Mag.Dr. Klemens Eibenberger, ärztlicher Direktor am LK Waidhofen/Ybbs, begrüßte die Schülerinnen und Schüler und informierte über Chancen und Möglichkeiten, die der Arztberuf bietet.

Einer kurzen Vorstellung der NÖ Landeskliniken-Holding folgte eine ausführliche Präsentation der Aufnahmemodalitäten des Medizinstudiums an den österreichischen Universitäten sowie der diesbezüglichen Unterstützungsangebote des Landes Niederösterreich. Der angebotene 10-tägige Vorbereitungskurs 2020 inklusive Testsimulation in St. Pölten wird bei Erfüllung der Förderkriterien durch das Land NÖ über die NÖ Landeskliniken-Holding mit einem Kostenbeitrag von 50 % gefördert. Anschließend erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen umfangreichen Einblick in die Perspektiven und Arbeitsmöglichkeiten des Arztberufes in Niederösterreich. Ass. Dr. Lukas Fehringer sowie Ass. Dr. Chao Zhang berichteten über ihre Erfahrungen aus dem Arbeitsalltag und standen den Maturantinnen und Maturanten für Fragen zur Verfügung.

Nähere Informationen zu diesem Thema sind auf der Homepage www.noe-studiert-medizin.at abrufbar.

Bildtext (v.l.n.r.): Ass. Dr. Chao Zhang, Prim. Univ. Doz. Mag. Dr. Klemens Eibenberger, Ass. Dr. Lukas Fehringer mit möglichen zukünftigen Kolleginnen und Kollegen.

eMail: elisabeth.krenn@waidhofen-ybbs.lknoe.at