Neue digital gestützte Menüabfrage als verbesserte Serviceleistung im LK Waidhofen/Ybbs

WAIDHOFEN/YBBS – Die ab März durch Laptops unterstützte Speisenbefragung ermöglicht eine individuellere Menüwahl für die Patientinnen und Patienten.

Digitalisierung und ein hoher Grad an Serviceleistung besitzen im Landesklinikum Waidhofen an der Ybbs großen Stellenwert. „Wir möchten die technischen Möglichkeiten für das Wohl unserer Patientinnen und Patienten bestmöglich nutzen“, informiert der kaufmännische Direktor, Dipl. KH-Bw. Mag. (FH) Martin Kaiser.

Ab März werden die Patientinnen und Patienten dreimal pro Woche gefragt, welches Menü sie aus der vielfältigen Auswahl am besten anspricht. Die Laptops stellen eine effiziente Arbeitsleistung sicher. Vielmehr ermöglicht es aber Patientinnen und Patienten, dass Servicemitarbeiterinnen individueller auf Vorlieben und Abneigungen eingehen können. Beispielsweise hätten manche Personen lieber Apfelmus anstatt eines harten Apfels im Stück, vielleicht darf es zur Abwechslung ein pikantes Frühstück sein, oder manch einer hätte lieber Kartoffeln anstelle von Reis. Diese kleinen Adaptierungen können das Wohlbefinden der Patientinnen und Patienten, besonders bei einem lang andauernden stationären Aufenthalt, verbessern.

Je nach Appetit kann auch die Portionsgröße adaptiert werden, z. B. „eine kleine Portion reicht für mich“. Küchenchef Georg Grübler sieht durch das individuellere Eingehen auf die Bedürfnisse die Chance, dass der Abfall in der Klinikküche reduziert wird. Darüber hinaus entlastet die Übernahme dieser Servicetätigkeit im Allgemeinen die Pflegekräfte, welche sich vermehrt auf die medizinischen Tätigkeiten fokussieren können. Eine kleine Veränderung, viele Vorteile. Das Landesklinikum Waidhofen/Ybbs freut sich auf die verbesserte Umsetzung zum Wohle unserer Patientinnen und Patienten.

v.l.n.r.: Kronnerwetter Philipp, Ofenberger Monika

Linda-Maria Herb, BSc MA