LK Waidhofen/Ybbs ist best bewertetes Klinikum

WAIDHOFEN/YBBS – Patientinnen und Patienten sind höchst zufrieden mit den medizinischen und pflegerischen Leistungen als auch dem gesamten Versorgungspaket. Bei der Patientenbefragung 2020 wurde das LK Waidhofen/Ybbs als „best bewertetes Klinikum unter 300 Betten“ ausgezeichnet.

Bei der landesweiten Umfrage der NÖ Landesgesundheitsagentur im Jahr 2020 gaben 22.000 Patientinnen und Patienten ihre Stimme ab. Sie bewerteten ihre Erfahrungen während ihres Klinikaufenthaltes. An 25 Standorten beurteilten Patientinnen und Patienten 240 Stationen und 18 medizinische Fächer. Insgesamt wurden 40 Urkunden in 8 Kategorien vergeben. Bewertet wurden etwa die Pflege- und Ärzteteams, die Servicequalität sowie die Qualität der Information.

Mit 96,8 von 100 Punkten wurde das Landesklinikum Waidhofen/Ybbs ex aequo mit dem Landesklinikum Lilienfeld Sieger in der Kategorie „best bewertetes Klinikum unter 300 Betten“. „Wir sind besonders stolz als bestes kleineres Landesklinikum in ganz Niederösterreich beurteilt worden zu sein“, freut sich die Kollegiale Führung des Klinikums Waidhofen/Ybbs, sie durften die Urkunde entgegennehmen.

Auch LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf ist stolz auf die spitzenmedizinische Versorgung der Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher. „Gerade in der Pandemie haben wir gesehen, dass wir mit der NÖ Landesgesundheitsagentur den richtigen Weg gehen. Standardisierte Vorgehensweisen und Abläufe geben Sicherheit und garantieren Qualität – sowohl für die Patientinnen und Patienten, Bewohnerinnen und Bewohner, als auch für unsere 27.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Kliniken dürfen sich auch bei der diesjährigen Befragung über ihre Ergebnisse freuen. Im Bereich der Pflege haben sie 96,6 von 100 möglichen Punkten erreicht und im Ärzteteam 94,7 von 100 möglichen Punkten“, betont LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf.

„Die Qualität der medizinischen Leistungen als auch die Zufriedenheit unserer Patientinnen und Patienten haben oberste Priorität. Es freut mich, dies in der Patientenbefragung bestätigt zu sehen“, so der Ärztliche Direktor des LK Waidhofen/Ybbs, Prim. Dr. Stefan Leidl. Neben dem Waidhofner Klinikum freut sich das Universitätsklinikum Krems, welches in der Kategorie „best bewertetes Klinikum mit mehr als 300 Betten“ ausgezeichnet wurde.

Im Rahmen der Stationswertung erreichte die Bettenstation 4 im LK Waidhofen/Ybbs mit 96,5 Punkten den ersten Platz als „best bewertete Interne Station unter 300 Betten“. Dem Stationsteam unter der Leitung von DGKP Heidrun Rohrauer gebührt große Anerkennung für ihre Leistungen und die wertvolle Arbeit. Darüber hinaus liegt das gesamte Pflegeteam des LK Waidhofen/Ybbs mit 97,9 Punkten an der Spitze der Bewertungen. Auch im Bereich des „Informationsmanagements“ liegt das örtliche Klinikum vorne und konnte ebenso im Bereich der „Ärzteteambewertung“ als auch der „Servicequalität“ punkten.

„Die durch die Patientenbefragung ausgedrückte Zufriedenheit ist vor allem auf das großartige Engagement und den unermüdlichen Einsatz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zurück zu führen. Denn sie sind es, denen wir letztendlich dieses hervorragende Ergebnis zu verdanken haben“, so die Pflegedirektorin Doris Fahrnberger-Schober, MSc und der Kaufmännische Direktor Mag. Martin Kaiser.

Die Vorstände der NÖ Landesgesundheitsagentur Mag. Mag. (FH) Konrad Kogler und Dipl. KH-BW Helmut Krenn ergänzen: „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind tagtäglich mit ihrer Expertise, vor allem aber auch mit einem Höchstmaß an Engagement und Leidenschaft für ihren Beruf im Einsatz. Die aktuelle Befragung spiegelt dies ganz speziell wieder. Denn gerade auch in Zeiten der Pandemie haben sich die Patientinnen und Patienten in unseren NÖ Kliniken bestens aufgehoben gefühlt. Das wäre ohne unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht möglich und dafür gebührt ihnen unser größter Dank und Respekt.“

Bild © Robert Herbst

v.l.n.r.: Vorstand Dipl. KH-BW Helmut Krenn; Kaufmännischer Direktor Dipl. KH-Bw. Mag. Martin Kaiser; Ärztlicher Direktor Prim. Dr. Stefan Leidl; Pflegedirektorin Doris Fahrnberger-Schober, MSc; LH-Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf; Vorstand Mag. Mag. (FH) Konrad Kogler

Linda-Maria Herb, BSc MA
Tel.: +43 (0)7442/9004-21010