Ausbildung zur akademischen Hygienefachkraft

WAIDHOFEN/YBBS – Sonja Loibl hat die Ausbildung zur akademischen Hygienefachkraft mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen.

Sonja Loibl arbeitet seit 2006 im LK Waidhofen/Ybbs und beschäftigt sich seit Jahren intensiv mit dem Thema Krankenhaushygiene. Nun hat sie die dazugehörige Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Der berufsbegleitende Lehrgang vermittelt die notwendigen Kompetenzen auf dem Spezialgebiet der Hygiene, zur Mitwirkung bei allen Maßnahmen der Erkennung, Verhütung und Bekämpfung von Infektionen in Gesundheitseinrichtungen sowie der Gesunderhaltung.

„Ich freue mich, dass wir nun neben Christine Bösendorfer eine weitere, ausgebildete Hygienefachkraft haben und gratuliere Frau Loibl recht herzlich zum ausgezeichneten Erfolg“, freut sich die Pflegedirektorin, Doris Fahrnberger-Schober, MSc. „Besonders die letzten Monate waren aufgrund der Corona-Pandemie für unser Personal eine enorme Herausforderung“, so die Pflegedirektorin. In enger Abstimmung mit Expertinnen und Experten der Zentrale und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vor Ort brachten die Hygienefachkräfte ihr Fachwissen in den Aufbau der Triage ein, führten Schulungen durch und standen allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für Hygienefragen zur Verfügung.

Obwohl derzeit die Virusprävalenz in NÖ gering ist, planbare Leistungen wieder durchgeführt werden und auch das Besuchsverbot gelockert wurde, kann sich die Lage innerhalb kurzer Zeit schnell wieder ändern. „Dann müssen wir umgehend reagieren und die derzeitigen Sicherheitsmaßnahmen wieder deutlich verschärfen“, so Doris Fahrnberger-Schober, MSc.

„Mir ist wichtig allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, aber auch den Patientinnen und Patienten die Wichtigkeit der Hygiene nahe zu bringen. Die wichtigste Vorbeugemaßnahme ist konsequente Händehygiene – dies gilt nicht nur im Klinikum Bereich, sondern ist auch im privaten Bereich von enormer Wichtigkeit. Gerade in Corona-Zeiten ist das Einhalten der Hygienemaßnahmen das Um und Auf“, so Frau Loibl.

v.l.n.r.: Karl Streicher (Betriebsrat), DGKP Sonja Loibl, Doris Fahrnberger-Schober, MSc (Pflegedirektorin), DGKP Christine Bösendorfer, DGKP Gabriele Löbersorg-Floh (Leitung Zentral-OP)

E-Mail: elisabeth.krenn@waidhofen-ybbs.lknoe.at